Das Trage- und Familienforum von Mamas für Mamas
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anleitung Minibörse

+4
Beate mit family
juki
Sonnenschein
Lillaja
8 verfasser

Nach unten

Anleitung Minibörse Empty Anleitung Minibörse

Beitrag von Lillaja Di Nov 16, 2010 8:46 am

Auf Wunsch einer einzelnen Dame hier mal die Anleitung für die Minibörsen in kurz und knackig, mit ein paar eigenen Bildern versehen. Ich weise darauf hin, dass die Börsen nicht meine Idee waren, ich sie auch nicht als meine ausgeben will, sondern nur die Anleitung in kurz hier einstellen möchte.

Das original kommt von hier: http://www.hobbyschneiderin.net/portal/showthread.php?t=88559&highlight=minib%F6rse

Weils einfacher ist, habe ich hier nur die Beschreibung OHNE Patchwork gemacht!

Los gehts

Man nehme sich Stoffe seiner Wahl und schneide daraus

Aussen- bzw. Innenteil jeweils 12 x 14cm Breite x Höhe und Fächerteil 32 x 14cm Breite mal Höhe

Anleitung Minibörse P1020413

Alles schön bügeln, damit auch alles glatt ist, dann das Fächerteil an der langen Seite einmal falten:

Anleitung Minibörse P1020415

dann über die kurze Seite nochmal falten

Anleitung Minibörse P1020417

So dass man jetzt quasi 4 Lagen Stoff aufeinander liegen hat

Jetzt von dem Bruch aus 10cm abmessen und dort eine Markierung setzen:

Anleitung Minibörse P1020418

Auf dieser Markierung dann abnähen, am besten eine doppelte Naht:

Anleitung Minibörse P1020420

Dann legt man das Fächerteil unters Bügeleisen und bügelt eine von den kurzen Seiten rüber, so dass es auf dem "geschlossenen" Teil liegt

Anleitung Minibörse P1020422

Dann mit der Naht nach unten lege und platt bügeln, sieht dann so aus:

Anleitung Minibörse P1020424

Das Fächerteil ist jetzt fertig, ich bügle dann auf die linke Seite des Stoffes der für das Außenteil ist noch eine Lage Bügelvlies auf, so dünnes, das gibt etwas Stabilität bei recht dünnen Stoffen.

Dann gehts wieder zur Nähmaschine. Das Innenteil wir mit der rechten seite nach oben gelegt, darauf das Taschenteil, mit der offenen Seite an die Unterkante, so:

Anleitung Minibörse P1020426

Da oben drauf, mit der rechten Seite nach unten kommt dann das Außenteil.

Dann wird rundherum zugnäht, aber aufpassen, dass man diese taschen vom Tascheinteil nicht mit festnäht, also vorher markieren oder eben gut fühlen Laughing

Anleitung Minibörse P1020428

An der Oberkante eine Wendeöffnung lassen, damit man das schöne Teil auch wenden kann.
Vor dem Wenden bügel ich immer die Kante schon um, dann ist es nicht so ein Gepfriemel und man kann gleich nähen!

Dann wenden!! Bitte so wenden, dass das "lose" Teil des Fächerfaches draußen liegt. Ich hatte das am anfang mal falsch gewendet und mich gewundert, warum das so anders aussah. Soll also so aussehen:

Anleitung Minibörse P1020429

Dann alles hübsch bügeln, die Wendeöffnung schließen (ich nähe immer einmal um die ganze Tasche drumrum, also die Klappe)

und dann noch Snaps ran

Anleitung Minibörse P1020430

und FERTIG!!!

Lillaja
Lillaja
TEAM
TEAM

Anzahl der Beiträge : 12026
Alter : 42
Ort : OWL
Anmeldedatum : 30.08.09

Nach oben Nach unten

Anleitung Minibörse Empty Re: Anleitung Minibörse

Beitrag von Sonnenschein Di Nov 16, 2010 9:54 am

SUUUUPER!!! Danke!!!

Werd gleich morgen mal eine ausprobieren!!!
Sonnenschein
Sonnenschein
Absolut KB-süchtig

Anzahl der Beiträge : 1606
Alter : 41
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Anleitung Minibörse Empty Re: Anleitung Minibörse

Beitrag von juki Di Nov 16, 2010 10:24 am

gibt doch glaube ich sogar ne anleitung bei den hobbyschneiderinnen:D

Aber super gemacht:D Ich find die ja auch echt schnell genäht...macht vorallem auch richtig SpaßVery Happy
juki
juki
Absolut KB-süchtig

Anzahl der Beiträge : 2501
Alter : 34
Anmeldedatum : 19.11.09

http://tragekinder-juki.de/gambio

Nach oben Nach unten

Anleitung Minibörse Empty Re: Anleitung Minibörse

Beitrag von Lillaja Di Nov 16, 2010 7:36 pm

juki schrieb:gibt doch glaube ich sogar ne anleitung bei den hobbyschneiderinnen:D

Aber super gemacht:D Ich find die ja auch echt schnell genäht...macht vorallem auch richtig SpaßVery Happy

Ja, die habe ich ja auch oben verlinkt. Aber da ist die Anleitung über mehrere Seiten verteilt, das ist etwas anstrengend zu lesen Very Happy
Lillaja
Lillaja
TEAM
TEAM

Anzahl der Beiträge : 12026
Alter : 42
Ort : OWL
Anmeldedatum : 30.08.09

Nach oben Nach unten

Anleitung Minibörse Empty Re: Anleitung Minibörse

Beitrag von Beate mit family Di Nov 16, 2010 9:19 pm

Ganz lieben Dank fürc die zusammengefasste Anleitung.

Beate mit family
gewoehnt sich gut ein

Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 45
Anmeldedatum : 02.11.10

Nach oben Nach unten

Anleitung Minibörse Empty Re: Anleitung Minibörse

Beitrag von stocki00 Di Nov 16, 2010 9:37 pm

ohhh die ist ja wirklich schön. mal schauen ob ich schwiegermama dazu animieren kann ;-)
@Lillaja: Päckchen geht heute auf reise.
stocki00
stocki00
kann's nicht lassen

Anzahl der Beiträge : 1045
Alter : 45
Anmeldedatum : 28.07.09

Nach oben Nach unten

Anleitung Minibörse Empty Re: Anleitung Minibörse

Beitrag von eichhoernchen Mi Nov 17, 2010 1:09 am

Ohh wie schön-ich hatte jetzt zwar nicht gefragt, aber vieleicht werd ich es jetzt endlich mal probieren Very Happy
Vielen Dank!
eichhoernchen
eichhoernchen
kann's nicht lassen

Anzahl der Beiträge : 1275
Alter : 44
Anmeldedatum : 15.03.10

Nach oben Nach unten

Anleitung Minibörse Empty Re: Anleitung Minibörse

Beitrag von eichhoernchen Mi Nov 17, 2010 1:15 am

Ach Mensch, ich kanns nicht mit Bildern ausdrucken confused
eichhoernchen
eichhoernchen
kann's nicht lassen

Anzahl der Beiträge : 1275
Alter : 44
Anmeldedatum : 15.03.10

Nach oben Nach unten

Anleitung Minibörse Empty Re: Anleitung Minibörse

Beitrag von Ilwy Do Nov 18, 2010 2:06 am

super danke!
Werd ich auch mal probieren. Lillie geht eh ständig an mein börsl ran Very Happy
Ilwy
Ilwy
Tragewahn Elfe
Tragewahn Elfe

Anzahl der Beiträge : 10772
Alter : 43
Ort : Neusiedl / Ö
Anmeldedatum : 02.03.09

Nach oben Nach unten

Anleitung Minibörse Empty Re: Anleitung Minibörse

Beitrag von sternengeflüster Do Nov 18, 2010 3:27 am

Cooool. Jetzt wo mein Geldbeutel kaputt ist... Very Happy danke.
sternengeflüster
sternengeflüster
Trageberaterin & Elfe
Trageberaterin & Elfe

Anzahl der Beiträge : 9128
Alter : 43
Ort : Baden- Württemberg
Anmeldedatum : 08.07.09

Nach oben Nach unten

Anleitung Minibörse Empty Re: Anleitung Minibörse

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten