Anleitung Minibörse

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Anleitung Minibörse

Beitrag von Lillaja am Di Nov 16, 2010 8:46 am

Auf Wunsch einer einzelnen Dame hier mal die Anleitung für die Minibörsen in kurz und knackig, mit ein paar eigenen Bildern versehen. Ich weise darauf hin, dass die Börsen nicht meine Idee waren, ich sie auch nicht als meine ausgeben will, sondern nur die Anleitung in kurz hier einstellen möchte.

Das original kommt von hier: http://www.hobbyschneiderin.net/portal/showthread.php?t=88559&highlight=minib%F6rse

Weils einfacher ist, habe ich hier nur die Beschreibung OHNE Patchwork gemacht!

Los gehts

Man nehme sich Stoffe seiner Wahl und schneide daraus

Aussen- bzw. Innenteil jeweils 12 x 14cm Breite x Höhe und Fächerteil 32 x 14cm Breite mal Höhe



Alles schön bügeln, damit auch alles glatt ist, dann das Fächerteil an der langen Seite einmal falten:



dann über die kurze Seite nochmal falten



So dass man jetzt quasi 4 Lagen Stoff aufeinander liegen hat

Jetzt von dem Bruch aus 10cm abmessen und dort eine Markierung setzen:



Auf dieser Markierung dann abnähen, am besten eine doppelte Naht:



Dann legt man das Fächerteil unters Bügeleisen und bügelt eine von den kurzen Seiten rüber, so dass es auf dem "geschlossenen" Teil liegt



Dann mit der Naht nach unten lege und platt bügeln, sieht dann so aus:



Das Fächerteil ist jetzt fertig, ich bügle dann auf die linke Seite des Stoffes der für das Außenteil ist noch eine Lage Bügelvlies auf, so dünnes, das gibt etwas Stabilität bei recht dünnen Stoffen.

Dann gehts wieder zur Nähmaschine. Das Innenteil wir mit der rechten seite nach oben gelegt, darauf das Taschenteil, mit der offenen Seite an die Unterkante, so:



Da oben drauf, mit der rechten Seite nach unten kommt dann das Außenteil.

Dann wird rundherum zugnäht, aber aufpassen, dass man diese taschen vom Tascheinteil nicht mit festnäht, also vorher markieren oder eben gut fühlen Laughing



An der Oberkante eine Wendeöffnung lassen, damit man das schöne Teil auch wenden kann.
Vor dem Wenden bügel ich immer die Kante schon um, dann ist es nicht so ein Gepfriemel und man kann gleich nähen!

Dann wenden!! Bitte so wenden, dass das "lose" Teil des Fächerfaches draußen liegt. Ich hatte das am anfang mal falsch gewendet und mich gewundert, warum das so anders aussah. Soll also so aussehen:



Dann alles hübsch bügeln, die Wendeöffnung schließen (ich nähe immer einmal um die ganze Tasche drumrum, also die Klappe)

und dann noch Snaps ran



und FERTIG!!!


_________________
Lillaja mit




Lillaja
TEAM
TEAM

Anzahl der Beiträge : 12026
Alter : 34
Ort : OWL
Anmeldedatum : 30.08.09

Nach oben Nach unten

Re: Anleitung Minibörse

Beitrag von Sonnenschein am Di Nov 16, 2010 9:54 am

SUUUUPER!!! Danke!!!

Werd gleich morgen mal eine ausprobieren!!!

Sonnenschein
Absolut KB-süchtig

Anzahl der Beiträge : 1606
Alter : 34
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Re: Anleitung Minibörse

Beitrag von juki am Di Nov 16, 2010 10:24 am

gibt doch glaube ich sogar ne anleitung bei den hobbyschneiderinnen:D

Aber super gemacht:D Ich find die ja auch echt schnell genäht...macht vorallem auch richtig SpaßVery Happy

juki
Absolut KB-süchtig

Anzahl der Beiträge : 2501
Alter : 27
Anmeldedatum : 19.11.09

http://tragekinder-juki.de/gambio

Nach oben Nach unten

Re: Anleitung Minibörse

Beitrag von Lillaja am Di Nov 16, 2010 7:36 pm

juki schrieb:gibt doch glaube ich sogar ne anleitung bei den hobbyschneiderinnen:D

Aber super gemacht:D Ich find die ja auch echt schnell genäht...macht vorallem auch richtig SpaßVery Happy

Ja, die habe ich ja auch oben verlinkt. Aber da ist die Anleitung über mehrere Seiten verteilt, das ist etwas anstrengend zu lesen Very Happy

_________________
Lillaja mit




Lillaja
TEAM
TEAM

Anzahl der Beiträge : 12026
Alter : 34
Ort : OWL
Anmeldedatum : 30.08.09

Nach oben Nach unten

Re: Anleitung Minibörse

Beitrag von Beate mit family am Di Nov 16, 2010 9:19 pm

Ganz lieben Dank fürc die zusammengefasste Anleitung.

Beate mit family
gewoehnt sich gut ein

Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 38
Anmeldedatum : 02.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Anleitung Minibörse

Beitrag von stocki00 am Di Nov 16, 2010 9:37 pm

ohhh die ist ja wirklich schön. mal schauen ob ich schwiegermama dazu animieren kann ;-)
@Lillaja: Päckchen geht heute auf reise.

stocki00
kann's nicht lassen

Anzahl der Beiträge : 1045
Alter : 37
Anmeldedatum : 28.07.09

Nach oben Nach unten

Re: Anleitung Minibörse

Beitrag von eichhoernchen am Mi Nov 17, 2010 1:09 am

Ohh wie schön-ich hatte jetzt zwar nicht gefragt, aber vieleicht werd ich es jetzt endlich mal probieren Very Happy
Vielen Dank!

eichhoernchen
kann's nicht lassen

Anzahl der Beiträge : 1275
Alter : 37
Anmeldedatum : 15.03.10

Nach oben Nach unten

Re: Anleitung Minibörse

Beitrag von eichhoernchen am Mi Nov 17, 2010 1:15 am

Ach Mensch, ich kanns nicht mit Bildern ausdrucken confused

eichhoernchen
kann's nicht lassen

Anzahl der Beiträge : 1275
Alter : 37
Anmeldedatum : 15.03.10

Nach oben Nach unten

Re: Anleitung Minibörse

Beitrag von Ilwy am Do Nov 18, 2010 2:06 am

super danke!
Werd ich auch mal probieren. Lillie geht eh ständig an mein börsl ran Very Happy

Ilwy
Tragewahn Elfe
Tragewahn Elfe

Anzahl der Beiträge : 10772
Alter : 35
Ort : Neusiedl / Ö
Anmeldedatum : 02.03.09

Nach oben Nach unten

Re: Anleitung Minibörse

Beitrag von sternengeflüster am Do Nov 18, 2010 3:27 am

Cooool. Jetzt wo mein Geldbeutel kaputt ist... Very Happy danke.

_________________
-sternengeflüster-
...mit den beiden kleinen Besen


zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK+AK2011)Juhu

sternengeflüster
Trageberaterin & Elfe
Trageberaterin & Elfe

Anzahl der Beiträge : 9128
Alter : 36
Ort : Baden- Württemberg
Anmeldedatum : 08.07.09

Nach oben Nach unten

Re: Anleitung Minibörse

Beitrag von Gesponserte Inhalte Heute um 4:01 pm


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten