[suche] Häkelanleitung Stillkissen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[suche] Häkelanleitung Stillkissen

Beitrag von MaMaria am Mo März 11, 2013 8:27 am

Hallo,

meine Geschwister haben mir (zu dritt - Studenten Laughing ) eine Häkelnadel zum Geburtstag geschenkt und da meine jüngere Schwester bald entbindet und ich ihr gern was selbstgemachtes schenken würde, ist mir die Idee gekommen, dass ich ihr einen Bezug für ein Stillkissen häkeln könnte.
Wir haben einen super-tollen Bezug aus Tragetuchstoffen und der Fussel weiß immer schon - egal, wo wir sind: Wenn das Stillkissen zum Vorschein kommt, ist Schlafenszeit (weil das immer noch in seinem Bettchen liegt).
Das finde ich eigentlich sehr schön und hätte halt gern was ähnliches für meine Schwester. Problem dabei ist, dass ich jetzt schon Luftmaschen kann und feste Maschen. Mehr hab ich bisher nicht gemacht Laughing
Denke aber, dass ich nach Anleitung das schon hinkriegen würde, traue mir aber überhaupt nicht zu, da mir was selbst auszudenken.

Traut sich jemand von euch Erfahrenen eine grobe Anleitung zu (die Zahl der Maschen/... kann ich ja selbst ausprobieren; bzw. muss)? Oder kennt so eine Anleitung und ich hab sie nur nicht gefunden? Kriege ich die Enden mit einem "Rundhäkeln" hin? Wie kriege ich den Bogen in der Mitte des Kissens hin? Und wie könnte ich einen (Reiß?)Verschluss reinbekommen?

Schon mal vielen Dank!

Maria

MaMaria
Absolut KB-süchtig

Anzahl der Beiträge : 1966
Alter : 31
Ort : Bundeshauptstadt
Anmeldedatum : 14.01.10

Nach oben Nach unten

Re: [suche] Häkelanleitung Stillkissen

Beitrag von Ilwy am Mo März 11, 2013 10:52 pm

Sehr schöne Idee (hab auch gleich überlegt ob ich sowas brauch Very Happy).
Ich hab bis jetzt nur ganz einfache, kleine Sachen gehäkelt
Angelernt hab ich es mir über nadelspiel.com. Schau mal auf die Seite. Da werden anhand von vielen tollen Videos die einzelnen Häkeltechniken gezeigt.
RV müsstest du per NäMa einnähen, wie du den Bogen bekommst weiß ich jetzt nicht genau. Ich denke mal, jede Reihe etwas an Maschen zunehmen. Eine Skizze wäre da icher hilfreich.
Oder wie wäre es mit einer Granny Square Häkeldecke. Ich finde die gaaaaaanz toll, vor allem für Babys.
Beim Stillkissen hätte ich bezüglich der Reinigung ein bissl Bedenken. M. hat mir da schon mehrmals draufgekötzelt und der Überzug musse da auch in die WaMa. Mit Wolle, vielleicht nicht so toll bzw. hat man ja Luftlöcher und dann kommt auhc was auf das Kissen direkt....

sorry falls wirr geschrieben. M. quengelt da neben mir grad rum...

Ilwy
Tragewahn Elfe
Tragewahn Elfe

Anzahl der Beiträge : 10772
Alter : 35
Ort : Neusiedl / Ö
Anmeldedatum : 02.03.09

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten