heute trägt man(n) - Männer in der Trageberatung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

heute trägt man(n) - Männer in der Trageberatung

Beitrag von Zertifi Trageberater Jörg am Mi Mai 11, 2011 3:56 am

Hallo allerseits und ja, die gibt es auch ... Männer als "Zertifizierte Trageberater"

Seit 2009 bin ich als Trageberater zertifiziert von der Trageschule Dresden unterwegs. Zuerst in Ansbach und jetzt in Nürnberg.

Ich mache das ganze ungefähr einen Tag in der Woche und bin immer daran interessiert mich auch mit anderen Trageberaterinnen im Nürnberger Raum auszutauschen.

Vom 1.6. bis zum 4.6. bin ich wieder bei den Dresdner Tragetagen unterwegs.

Gerne zeige ich auch jedem wie man das anna mobil richtig gut binden kann, denn es ist trotz des Tests in der Deutschen Hebammenzeitschrift ein sehr sehr gutes und vor allem ein praktisches Tuch für alle Eltern, die keine 5-Meter-Tücher um sich drumherumbinden möchten.

Wer einen Erfahrungsbericht eines Vaters zur vorgeburtlichen Haptonomie lesen möchte, findet in der letzten Hebammenzeitschrift einen Artikel von mir.

Für mich ist es immer sehr spannend bei Beratungen vor allem anfanges eher skeptische Männer für das Tragen ihrer Babys zu begeistern, was mir als Trageberater mit "Vorbildfunktion" immer gelingt, da ich als Mann Männer anders ansprechen kann. Deswegen unterstütze ich immer wieder gerne auch bei Vorträgen und Kursen, damit das Tragen noch mehr in unseren Alltag integriert wird und Kinderwagen, MaxiCosi-Taxis und co. immer mehr der Vergangenheit angehören.
Gerade für berufstätige Väter ist es eine ganz wertvolle Zeit in den meist nur ein bis zwei Stunden verbleibender Zeit am Tag eine stabile Bindung zu ihrem Nachwuchs aufzubauen.
Spezial-Know-How bringe ich auch bei Zwillingen oder vor allem bei körperlichen Behinderungen mit. Da ist eine Trageberatung einfach eine anspruchsvolle Herausforderung.
Da hilft es auch die Beratung methodisch, kundenorientiert und didaktisch passend so aufzubauen, dass die Eltern innerhalb kürzester Zeit sicher binden können.

Beste Grüße an alle Tragebegeisterte,
Jörg
avatar
Zertifi Trageberater Jörg
schaut sich um

Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 45
Ort : Kieslingstraße 46 90491 Nürnberg
Anmeldedatum : 11.05.11

http://www.trageberater-joerg.de

Nach oben Nach unten

Re: heute trägt man(n) - Männer in der Trageberatung

Beitrag von Junipa am Mi Mai 11, 2011 7:09 am

Oh das freut mich sehr! Schön, dich in unserer Runde begrüßen zu dürfen! Finde es super, dass auch Männer sich hier so einbringen!

_________________
LG von Tina mit den beiden SelbstbestimmernBlumi  

 




    











avatar
Junipa
TEAM
TEAM

Anzahl der Beiträge : 13650
Alter : 40
Ort : OWL
Anmeldedatum : 28.01.09

Nach oben Nach unten

Re: heute trägt man(n) - Männer in der Trageberatung

Beitrag von Junipa am Mi Mai 11, 2011 7:10 am

Habe mir gerade deine HP angesehen, da scheint einiges verrutscht zu sein!

_________________
LG von Tina mit den beiden SelbstbestimmernBlumi  

 




    











avatar
Junipa
TEAM
TEAM

Anzahl der Beiträge : 13650
Alter : 40
Ort : OWL
Anmeldedatum : 28.01.09

Nach oben Nach unten

Re: heute trägt man(n) - Männer in der Trageberatung

Beitrag von sonya am Mi Mai 11, 2011 7:19 am

Ein männlicher Trageberater, dass es sowas gibt... und das sogar in Nbg!

Zum Anna-Mobil: wir haben ja eins hier, weil sich mein Mann vom Koberger dazu hat "anstecken" lassen - genutzt hat ers aber nie (und ich ziehe Tücher fast allem vor)
avatar
sonya
totaler Tragewahn

Anzahl der Beiträge : 6390
Alter : 35
Ort : Franken
Anmeldedatum : 01.05.09

Nach oben Nach unten

Re: heute trägt man(n) - Männer in der Trageberatung

Beitrag von sternengeflüster am Mi Mai 11, 2011 7:23 am

Willkommen!!!!

Also ich bin seit 2 Wochen Trageberaterin und mir fehlt es noch an Allem. Rotwerd
Muss noch so viel machen... Flyer, Beratungen planen, Infoveranstaltungen, und, und, und.
Da hast Du mir einiges voraus. Ich gratuliere. Very Happy

_________________
-sternengeflüster-
...mit den beiden kleinen Besen


zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK+AK2011)Juhu
avatar
sternengeflüster
Trageberaterin & Elfe
Trageberaterin & Elfe

Anzahl der Beiträge : 9128
Alter : 37
Ort : Baden- Württemberg
Anmeldedatum : 08.07.09

Nach oben Nach unten

Re: heute trägt man(n) - Männer in der Trageberatung

Beitrag von Eska am Mi Mai 11, 2011 7:34 am

willkommen
Wäre das nicht so weit weg und unsere Zeit nicht so knapp, würde ich dir meinen Mann glatt mal schicken....
avatar
Eska
KB-Sponsor

Anzahl der Beiträge : 3895
Alter : 37
Ort : in BW
Anmeldedatum : 08.06.09

Nach oben Nach unten

Re: heute trägt man(n) - Männer in der Trageberatung

Beitrag von Lillaja am Mi Mai 11, 2011 7:57 am

Hallo und Willkommen! Das Anna-Mobil kenne ich garnicht

_________________
Lillaja mit



avatar
Lillaja
TEAM
TEAM

Anzahl der Beiträge : 12026
Alter : 35
Ort : OWL
Anmeldedatum : 30.08.09

Nach oben Nach unten

Re: heute trägt man(n) - Männer in der Trageberatung

Beitrag von TAci01 am Mi Mai 11, 2011 9:18 am

Herzlich Willkommen in unserer Runde .

Ich bin echt erstaunt ein Mann als Trageberater affraid
avatar
TAci01
totaler Tragewahn

Anzahl der Beiträge : 5919
Alter : 29
Ort : Österreich / Wien
Anmeldedatum : 10.03.09

Nach oben Nach unten

Re: heute trägt man(n) - Männer in der Trageberatung

Beitrag von Katja am Mi Mai 11, 2011 10:38 pm

Herzlich Willkommen bei uns. Smile
avatar
Katja
Tragewahn Elfe
Tragewahn Elfe

Anzahl der Beiträge : 5840
Alter : 34
Anmeldedatum : 02.02.09

Nach oben Nach unten

Re: heute trägt man(n) - Männer in der Trageberatung

Beitrag von Zertifi Trageberater Jörg am So Mai 22, 2011 9:33 pm

Holla nun bin ich wieder daheim und dann sooo viele Antworten, prima!
Ja das Anna Mobil ist klasse, vor allem gewusst was man wie alles damit machen kann, da gibt es zum beispiel den Vorteil das Kind auf/vor dem Bauch zu tragen und wenn das Essen fertig ist und das Kind schon zu lange Beine hat, um zu Sitzen, dann schiebt man es einfach in die Hüfttrageweise ... !!! das schafft man mit keinem Tuch :-)
Klaro sitzen Kinder im Tuch immer am besten, da kommt keine Manduca, Bondolino oder so was mit.
Es geht mir beim Anna Mobil vor allem darum, die Eltern für das Tragen zu begeistern, die kein 5 Meter Tuch um sich drumherum binden wollen. Das schreckt ja viele vom Tragen sofort ab. Die sogenannten Komfortragen sind ja auch nicht das ideale. Das Anna Mobil aber vereint die Vorteile des Tragetuches gegenüber den Tragehilfen und die Vorteile der Tragehilfen gegenüber den Tragetüchern :-)
Wer es mal selbst erleben will, dem führte ich das gerne vor. Auf den Filmen und Fotoserien kommt das einfach nicht wirklich gut rüber.
Ich bin jetzt anfang Juni auf den Dresdnern Tragetagen, sprecht mich einfach an, ihr weden mich sehen :-)
Oder wer hier in der Umgebung wohnt, soll sich einfach bei mir medeln, ich bin immer an einem guten Austausch interessiert. Für mich gibt es keine Konkurrenz sondern Ziel ist, dass wir alle an einem Strang ziehen, um das Tragen in die Gesllschaft zu tragen. :-)
Gruß Jörg
avatar
Zertifi Trageberater Jörg
schaut sich um

Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 45
Ort : Kieslingstraße 46 90491 Nürnberg
Anmeldedatum : 11.05.11

http://www.trageberater-joerg.de

Nach oben Nach unten

Re: heute trägt man(n) - Männer in der Trageberatung

Beitrag von Gast am So Mai 22, 2011 10:28 pm

herzlich wilkommen hier Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: heute trägt man(n) - Männer in der Trageberatung

Beitrag von Zertifi Trageberater Jörg am Do Jun 09, 2011 5:19 am

Hallihallo,
Komme gerade von den TrageTagen in Dresden zurück und habe von dort den Didytai mitgebracht. Es ist eine absolut klasse Kompforttrage, die jedem zu empfehlen ist und von Geburt an zu nutzen. Wer mehr erfahren möchte, auch zu besonderen Beratungen in besonderen Situationen, ruft mich gerne an.
Auch habe ich einen "Didytai - spezial" mitgebracht ... für eine Frau die 150 meter groß ist waren alle anderen Tragehilfen zu groß und Didymos hat hier ein etwas kleineres Modell zu Ausstellungszwecken, also als Deko am Stand und Schwupps - habe es einfach abgekauft ... :-)
Interessant waren die Vorträge deswegen, weil es um Tragen in besonderen Situationen ging - hier behinderte Kinder gemeint.
Ich begleite derzeit einen Mann der halbseitig gelähmt ist und sein bald komemndes Kind tragen möchte. Bisher ist die einzige Möglichkeit die Marsupi, was ich aber nur für die ersten Monate empfehle. Doch hier muss man wohl Kompromisse machen. Wer von euch hat Erfahrungen mit Scoutababy-Trage?
avatar
Zertifi Trageberater Jörg
schaut sich um

Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 45
Ort : Kieslingstraße 46 90491 Nürnberg
Anmeldedatum : 11.05.11

http://www.trageberater-joerg.de

Nach oben Nach unten

Re: heute trägt man(n) - Männer in der Trageberatung

Beitrag von STORM am Do Jun 09, 2011 7:57 am

Hallo Joerg, willkommen hier bei uns in der kleinen Runde Smile
Der Didy Tai ist Klasse und auch im Bestand unserer Forums Library und kann somit von Usern zum testen ausgeliehen werden Smile
Derzeit warten wir noch auf ein Elastisches Tragetuch von JPMBB.
Ein Bondolino ist auch in unserem Bestand wie auch ein paar TTs.
Die Library befindet sich noch ziemlich am Anfang aber wiird sich doch hoffentlich Schritt fuer Schritt erweitern Smile

Toll ist auch der Tauschkreis wo sich User untereinander TRagen ausleihen koennen oder User Tragen auf Reisen schicken koennen. Derzeit ist dort der DidyTai und der ERgo Performance unterwegs Smile

Irland arbeitet im Moment an dem erst Kurs zur TRageberaterinnen um das Bereits bestehende Netzwerk von verschiedenen Regionalen Demo Librarys zu "vertiefen"
Der Kurs hier wird aller voraussicht nach Ende September in Dublin stattfinden und wird geleitet von der TRageschule Dresden UK Smile

Ich wuensche Dir viel Spass hier und freue mich auf regen Austausch Smile

_________________
STORM
Mum of 3 little monkeys - Mr R (10/00) - Mr B (10/06) and Miss C (05/08)



KIMIMELA on Facebook
avatar
STORM
totaler Tragewahn

Anzahl der Beiträge : 7754
Alter : 46
Ort : Im Wilden Westen Irlands
Anmeldedatum : 28.01.09

http://www.mykimimela.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: heute trägt man(n) - Männer in der Trageberatung

Beitrag von Zertifi Trageberater Jörg am Sa Jun 11, 2011 8:57 pm

Wie? Unser Bestand? User können es sich ausleihen, das macht mich neugierig! Erklär mir bitte wie komme ich da an weitere Infos und so ...
avatar
Zertifi Trageberater Jörg
schaut sich um

Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 45
Ort : Kieslingstraße 46 90491 Nürnberg
Anmeldedatum : 11.05.11

http://www.trageberater-joerg.de

Nach oben Nach unten

Re: heute trägt man(n) - Männer in der Trageberatung

Beitrag von MaMaria am Sa Jun 11, 2011 9:06 pm

Ich bin mal so frei und verweis dich auf http://tragewahn.forumotion.net/f75-sling-library Very Happy
avatar
MaMaria
Absolut KB-süchtig

Anzahl der Beiträge : 1966
Alter : 32
Ort : Bundeshauptstadt
Anmeldedatum : 14.01.10

Nach oben Nach unten

Re: heute trägt man(n) - Männer in der Trageberatung

Beitrag von meine5 am Sa Jun 11, 2011 10:09 pm

Hallo Jörg,

ich bin auch Trageberaterin in Nbg.
Der Second-Hand in der Stadt schwört ja auch aufs Anna Mobil...
avatar
meine5
moechten wir nicht mehr missen

Anzahl der Beiträge : 341
Alter : 42
Ort : Mittelfranken
Anmeldedatum : 31.03.10

Nach oben Nach unten

Re: heute trägt man(n) - Männer in der Trageberatung

Beitrag von papa_tragling am Fr Nov 11, 2011 10:03 pm

WOW Ich bin nicht alleine. - nein Trageberater bin ich -zumindest - noch nicht. Ich denke drüberlese nach, im kommenden Jahr einen Kurs zu machen. Ich sehe das ähnlich wie Du, dass man einfach als Mann gerade für die Papas eine andere Ebene schaffen kann und häufig auch die Papas ein bisschen einfacher unterstützen kann. Gerade tragende Papas sind ja noch eher selten und haben ihre ganz eigenen Schwierigkeiten.
Gruß
Papa Tragling

papa_tragling
schaut sich um

Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 38
Ort : Zentralwestfalen
Anmeldedatum : 10.11.11

http://traglinge.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: heute trägt man(n) - Männer in der Trageberatung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten